Outdoor-Aktionswoche

Als Start der Clean Clothes Aktion "Discover Fairness! Aktiv für Menschenrechte." organisiert die Clean Clothes Kampagne gemeinsam mit der Initiative I SHOP FAIR europaweite Aktionswoche. Alleine in Österreich konnten über 600 Petitionskarten gesammelt werden.

Bei Straßenaktionen wurden KonsumentInnen über die schlechten Arbeitsbedingungen informiert und Unterschriften für mehr Fairness in der Branche gesammelt.
Wenn auch Sie die Aktion "Discover Fairness. Aktiv für Menschenrechte." mit einer Unterschrift unterstützen möchten, 
hier geht es zur Bestellung der Petitionskarte.





8. Oktober Wien
CCK- und I SHOP FAIR- AktivistInnen haben heute zum Abschluß ihrer Österreich-Tour ihr Outdoor-Camp vor der Uni Wien aufgeschlagen und eine Modeschau inszeniert, bei der Outdoor-Bekleidung vorgeführt wurde. Daneben stellten sie den Arbeitsplatz einer Näherin dar. Gleichzeitig konnten sich Interessierte Informationen über die teils unzumutbaren Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern der Outdoor-Bekleidung holen. Mit ihrer Unterschrift unterstützten viele die Forderung der Clean Clothes Kampagne nach der Einhaltung von sozialen Mindeststandards und deren Kontrolle durch unabhängige Institutionen.Die Koordinatorin der Kampagne Michaela Königshofer freute sich über das große Interesse der PassantInnen am Thema faire Arbeitsbedingungen: „Wir hoffen, dass der große Zuspruch der Menschen Wirkung zeigt und unsere Forderungen bei den Unternehmen Gehör finden.“

Fotos von der Aktion in Wien



7. Oktober, Graz
CCK- und I SHOP FAIR- AktivistInnen haben am Tag für menschenwürdige Arbeit am Grazer Hauptplatz in drei Schaufenstern die Produktion, den Handel und den Konsum von Outdoor-Bekleidung szenisch nachgestellt. Geleichzeitig informierten sie PassantInnen über die Missstande in der Outdoor-Branche und sammelten Unterschriften für bessere Arbeitsbedingungen.

Fotos der Aktion in Graz



6. Oktober, Linz

AktivistInnen von I SHOP FAIR unterstützten die Discover Fairness-Aktionstour und inszenierten ein Seilziehen  der besonderer Art. AktivistInnen in Tierkostümen (die die Unternehmen repräsentierten) versuchen symbolisch die ArbeiterInnen über den Tisch zu ziehen.


Fotos der Aktion in Linz


5. Oktober, Salzburg

Mit 110 durch die Stadt in Salzburg. Allerdings war es nicht die Geschwindigkeit unseres Outdoor-Bus, die zu denken geben sollte, sondern die Motortemperatur. Trotzdem eine erfolgreiche Straßenaktion in Salzburg am Platzl und Unterstützung der ÖH Salzburg und Südwind Salzburg.


Fotos der Aktion in Salzburg


4. Oktober, Innsbruck


Im sonnigen Innsbruck war heute die erste Station der Outdoor-Aktionswoche in Österreich.  In einer Innsbrucker Fußgängerzone gab es für PassantInnen nicht nur die Möglichkeit sich darüber zu informieren, wer die Gipfelstürmer unter den Outdoor-Unternehmen sind, sondern konnten auch selbst zu Gipfelstürmer werden. Das Outdoor-Camp wurde nämlich in Innsbruck erweitert durch einen Kletterturm. Erfolgreiche Tagesbilanz: 150 gesammelte Petitionskarten.

Fotos der Aktion in Innsbruck


Alle Hintergrundinformationen zur Clean Clothes-Aktion „Discover Fairness! Aktiv für Menschenrechte.“ unter http://www.cleanclothes.at/outdoor






Online Protest!

Wir informieren Sie bei akuten Arbeitsrechtsverletzungen.


Take Action Now!

[Indien 2010] Gewerkschaftsführer zusammengeschlagen und entführt


Take Action Now!

[Bangladesch 2010] ArbeitsrechtlerInnen fürchten um ihre Sicherheit


Take Action Now!

[Bangladesch 2010] Mangelnde Sicherheitskontrollen: 21 Tote nach Brand bei H&M-Zulieferbetrieb. Blockierte Notausgänge versperren ArbeiterInnen den Fluchtweg.


Take Action Now!

[Thailand/Philippinen 2009] Kein Triumph für Arbeitsrechte: Zulieferbetriebe des Dessous-Herstellers Triumph entlassen 3660 ArbeiterInnen - vor allem in Betrieben mit Gewerkschaften!


Take Action Now!

Unterstützen Sie die Forderungen der CCK und I SHOP FAIR für mehr soziale Verantwortung und schicken Sie eine elektronische Karte an Lidl.
Elektronische Karte

gefördert durch Österreichische Entwicklungszusammenarbeit